Sie haben Fragen?   0231 / 527923 bis 25

Gewerbemietrecht: Nur vollständige Nachzahlung kann die Räume „retten“

Grundsätzlich können (zu) hohe Mietrückstände eine Kündigung des Mietvertrages rechtfertigen. Ein Mieter, bei dem solchen Rückstände aufgetreten sind, dass er die Kündigung erhalten hat, kann den Auszug noch vermeiden, indem er den Rückstand ,, rechtzeitig und vollständig“ ausgleicht. Bleibt ein ,,nicht unerheblicher Teilbetrag offen“, so das Kammergericht Berlin, so bleibt es bei der Kündigung. (Hier war ein Gewerbemieter mit zwei Monatsmieten in Rückstand. Und weil es bereits das zweite Mal innerhalb weniger Jahre war, kassierte er die fristlose Kündigung – zu Recht. Das Argument des Mieters, der Vermieter habe wegen der früheren Mietrückstände schließlich nicht gekündigt, sei kein Beleg dafür, dass der auf sein Kündigungsrecht ,,grundsätzlich verzichten“ wolle.)

(KG Berlin, 8 U 205/15)

Sie haben Fragen?

Wir begleiten Sie bei jedem Schritt – zuverlässig und kompetent.